Teamleiter und Fachverantwortliche für das Sekretariat

Moderatoren: Herr Josef Weigert, Dipl.-Bw. (FH)
Frau Sandra Weigert, MBA
Ort: Weigert + Fischer Unternehmensberatung GmbH
Dresdner Straße 44
92318 Neumarkt i. d. OPf.
Gebühr: EUR 420,00 + ges. USt. pro Teilnehmer
(inklusive Getränke, Mittagsmenü und Pausen-Snacks)
Termin/e:
Montag, 12.03.2018,09:00 – 17:00 Uhrzur Anmeldung
Montag, 19.03.2018,09:00 – 17:00 Uhrzur Anmeldung

Mit stetig steigenden Anforderungen der Mandanten und zunehmender Technisierung ändern sich auch die Aufgaben der Sekretärin. Sie übernimmt mehr und mehr die Funktion der persönlichen Assistenz.

Eine gut ausgebildete Sekretärin weiß immer, worauf es ankommt. Sie „managt“ das gesamte Unternehmen, bringt System und eine klare Linie in die Kanzlei. Durch sicheres Auftreten, einer verbindlichen Art und freundlichen Umgang erhöht die Sekretärin die positive Außenwirkung der Kanzlei. Für Sie als Kanzleiinhaber ist deshalb die richtige Besetzung dieser zentralen Stelle von entscheidender Bedeutung.

Eine bessere Organisation hilft Ihnen, mehr Zeit zu gewinnen.
Führen auch Sie Ihr Unternehmen in Zukunft mit einer TOP-Sekretärin!

Zu jedem Workshop-Termin wird eine neue und individuelle Tagesordnung erstellt.
Nachfolgend erhalten Sie einen Einblick in einige Themenvorschläge:

  • Chefentlastung
  • Digitalisierungsgrad
  • Teamleitung Sekretariat
    - Aufgaben und Tätigkeiten eines Sekretariats in der Kanzlei
    - Auftreten und Wirkung gegenüber Chef, Mitarbeitern und Mandanten
  • Mitarbeiter / Produktivität / Qualität
    - Gerechte und faire Leistungserfassung
    - Das Sekretariat als Kommunikationsdrehscheibe und Schaltzentrale
  • Struktur / Organisation / Prozesse
    - Der verantwortungsvolle Umgang mit Störungen und Unterbrechungen
    - Optimales Zeitmanagement und Chefentlastung
  • EDV / Technik / Digitale Schnittstellen / Neue Medien
    - Abwicklung des Bescheidwesens / Überwachung von Fristen
    - DMS / Digitales Diktieren / Elektronischer Postausgang
  • Mandanten / Produkte / Marketing
    - Pflege von Homepage und Intranet / Versand von Mandanteninformationen
    - Begrüßung, Bewirtung und Betreuung von Mandanten und Besuchern
  • Honorare / Finanzen / Controlling
    - Zeitnahe Rechnungsschreibung, aktuelles Mahnwesen, Fristen und Termine
    - Kosteneinsparungseffekte: Was kann ich als Sekretärin dazu beitragen?

Sie haben noch weitere Fragen? Schreiben Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.