Führungskompetenzen:
Erwerben und Vertiefen

Zielgruppe:Nachwuchskräfte, Teamleiter
Referenten:Dr. Susanne Eckel (grow.up.Managementberatung GmbH)
Dipl.-Bw. (FH) Josef Weigert
Sandra Weigert, MBA
Ort:Weigert + Fischer Unternehmensberatung GmbH
Dresdner Straße 44
92318 Neumarkt i. d. OPf.
Module:

Teamarbeit:                       09. Oktober 2018
Kommunikation:                 29. November 2018
Spannungen und Konflikte:   26. Februar 2019
Jedes Modul kann einzeln gebucht werden.

Gebühr:je Teilnehmer und Modul: 540 € zzgl. 19 % ges. USt.
inklusive Arbeitsunterlagen und Ganztagesverpflegung
(weitere Informationen zur Anmeldung)
Termin/e:
Dienstag, 09.10.2018,09:00 – 17:00 Uhrzur Anmeldung
Donnerstag, 29.11.2018,09:00 – 17:00 Uhrzur Anmeldung
Dienstag, 26.02.2019,09:00 – 17:00 Uhrzur Anmeldung

Bundesweit und über alle Kanzleigrößen hinweg gewinnt die Mitarbeiterführung massiv an Bedeutung. In Zeiten des Wandels zum Arbeitnehmermarkt spielt Führungsarbeit eine zentrale Rolle beim Aufbau eines erfolgreichen Kanzlei-Teams. Zusätzlich ist sie ein grundlegender Faktor für die langfristige Bindung guter Mitarbeiter.

Ziel der Workshop-Reihe ist, die Teilnehmer mit wesentlichen Führungsaufgaben vertraut zu machen und ihnen Werkzeuge für erfolgreiches Team-Management an die Hand zu geben.

Frau Dr. Susanne Eckel ist erfahrene Trainerin und begleitet als Coach seit vielen Jahren die gezielte Entwicklung von Führungskräften und Teams. Nachfolgend erhalten Sie einen Einblick in die einzelnen Themenbereiche.

Modul: Teamarbeit steuern und gestalten
• Arbeitsgruppe oder Team?
• Die drei Komponenten der Teamarbeit
• Den Team-Bildungsprozess aktiv gestalten
• Eine zielgerichtete Arbeits- und Kommunikationskultur etablieren

Modul: Wirkungsvolle Kommunikation mit Mitarbeitern und Kollegen
• Ziele und Nutzen von Mitarbeitergesprächen
• 5 Erfolgsfaktoren für wirkungsvolle Kommunikation
• Erfolgreiche Kommunikation mit unterschiedlichen Mitarbeiter-Typen
• Feedback richtig geben und annehmen

Modul: Spannungen und Konflikte begleiten
• Besonderheiten und Dynamiken von Konfliktsituationen
• Werkzeuge, die helfen, Konflikte zu lösen
• Die Führungskraft als Konfliktmoderater
• Der Konfliktlösungsprozess