Sekretariat und Kanzleimanagement

Moderatoren: Herr Josef Weigert, Dipl.-Bw. (FH)
Frau Sandra Weigert, MBA
Ort: Weigert + Fischer Unternehmensberatung GmbH
Dresdner Straße 44
92318 Neumarkt i. d. OPf.
Gebühr: EUR 430,00 + ges. USt. pro Teilnehmer
inklusive Arbeitsunterlagen und Ganztagesverpflegung
(weitere Informationen zur Anmeldung)
Termin/e:
Montag, 11.03.2019,09:00 – 17:00 Uhrzur Anmeldung
Montag, 25.03.2019,09:00 – 17:00 Uhrzur Anmeldung
Montag, 16.09.2019,09:00 – 17:00 Uhrzur Anmeldung

Mit stetig steigenden Anforderungen der Mandanten und zunehmender Technisierung ändern sich auch die Aufgaben im Bereich Sekretariat / Kanzleimanagement.

Eine gut ausgebildete Fachkraft weiß immer, worauf es ankommt. Sie „managt“ das gesamte Unternehmen, bringt System und eine klare Linie in die Kanzlei. Durch sicheres Auftreten, einer verbindlichen Art und freundlichen Umgang erhöht sie die positive Außenwirkung der Kanzlei. Für Sie als Kanzleiinhaber ist deshalb die richtige Besetzung, Förderung und Weiterbildung dieser zentralen Stelle von entscheidender Bedeutung.

Eine bessere Organisation hilft Ihnen, mehr Zeit zu gewinnen.
Führen auch Sie Ihr Unternehmen in Zukunft mit einem TOP-Kanzleimanagement!

Zu jedem Workshop-Termin wird eine neue und individuelle Tagesordnung erstellt.
Nachfolgend erhalten Sie einen Einblick in einige Themenvorschläge:

  • Chefentlastung
  • Digitalisierungsgrad
  • Teamleitung Sekretariat und Kanzleimanagement
    - Aufgaben und Tätigkeiten eines Sekretariats in der Kanzlei
    - Auftreten und Wirkung gegenüber Chef, Mitarbeitern und Mandanten
  • Mitarbeiter / Produktivität / Qualität
    - Gerechte und faire Leistungserfassung
    - Das Sekretariat als Kommunikationsdrehscheibe und Schaltzentrale
  • Struktur / Organisation / Prozesse
    - Der verantwortungsvolle Umgang mit Störungen und Unterbrechungen
    - Optimales Zeitmanagement und Chefentlastung
  • EDV / Technik / Digitale Schnittstellen / Neue Medien
    - Abwicklung des Bescheidwesens / Überwachung von Fristen
    - DMS / Digitales Diktieren / Elektronischer Postausgang
  • Mandanten / Produkte / Marketing
    - Pflege von Homepage und Intranet / Versand von Mandanteninformationen
    - Begrüßung, Bewirtung und Betreuung von Mandanten und Besuchern
  • Honorare / Finanzen / Controlling
    - Zeitnahe Rechnungsschreibung, aktuelles Mahnwesen, Fristen und Termine
    - Kosteneinsparungseffekte: Was kann ich als Sekretärin dazu beitragen?

Die Teilnahme an den Workshops ist unabhängig von der in der Kanzlei eingesetzten Software möglich.

Sie haben noch weitere Fragen? Schreiben Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.